Antritt beim Rüstringer Friesen mit wachsender Masters-Mannschaft


Freitag und Samstag des vergangenen Wochenendes verbracht die erwachsenen Schwimmerinnen und Schwimmer des Heidmühler FCs beim Traditions-Wettkampf „Rüstringer Friese“ des Wilhelmshavener Schwimm- und Sportvereins. Das vierköpfige Team startete insgesamt 18-mal und ergatterte 15 erste, zwei zweite und einen dritten Platz.

Holger Buldt (Jg. 1966) und Wencke Scholz (Jg. 1981) ließen keine ihrer Meldezeiten unkorrigiert und erreichten das Ziel über alle Strecken mit einer deutlichen Verbesserung. Gerade bei Scholz – die erst zum zweiten Mal antrat – war die Entwicklung klar zu beobachten. In nicht einmal zwei Wochen seit ihrem ersten Wettkampf unterbot sie ihre bisherigen Bestzeiten über 50 Meter Freistil und 100 Meter Brust. Über die ihr bis Samstagnachmittag noch unvertrauten 100 Meter Lagen schlug sie ihre erwartete Zeit um 4,7 Sekunden!

Auch die jüngere Fraktion aus Benedikt Weschenfelder (Jg. 2001) und Talea Fellensiek (Jg. 2004) enttäuschte nicht. Fellensiek pachtete die mittleren Distanzen von 200 bis 400 Metern für sich; neben drei Erst- und einer Zweitplatzierung ging auch eine eindeutige Verbesserung über 200 Meter Brust von 5,1 Sekunden auf ihr Konto. Weschenfelder hingegen meldete sich über alle Distanzen von den kurzen 50-Meter-Sprints bis zur längsten 1.500-Meter-Ausdauerstrecke. Bei letzterer gelang es ihm nach intensiver Vorbereitung infolge einer längeren Trainingspause, seinen persönlichen Rekord um ganze 50,5 Sekunden zu kürzen und dadurch endlich die anvisierte 20-Minuten-Marke zu durchbrechen. Für (Vor-)Freude sorgte außerdem seine neue Bestzeit von 02:38,92 Minuten über 200 Meter Lagen, mit der er sich für die nächste Runde auf den kommenden Bezirksmeisterschaften qualifizierte.

 

 

Phillip Esch
Author: Phillip Esch