Mannschaft des HFC wächst weiter


Am vergangenen Samstag richtete der Wilhelmshavener SSV das 47. Internationale Schwimmfest im Nautimo aus. Mit am Startblock waren natürlich auch 14 Schwimmerinnen und Schwimmer des Heidmühler FC. 

Das HFC-Team im Nautimo.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Von 43 Starts über zehn Disziplinen erreichte die Mannschaft 28 neue Bestzeiten; insgesamt wurden 26 Podiumsplätze errungen. Über perfekte Ergebnisse konnten sich Hanna Onken (Jg. 2012), Rieke Hartmann (Jg. 2011) und Maximilien Harms (Jg. 2010) freuen. Die beiden Schwimmerinnen beendeten den Wettkampf mit Bestzeiten über alle gemeldeten Strecken, Maximilian Harms wiederum führte seine Siegessträhne fort und platzierte sich bereits zum dritten Mal in Folge ausschließlich an vorderster Stelle seines Jahrgangs. Die Jüngsten, Leonardo Stöber (Jg. 2017), Luna Stöber (Jg. 2016) und Robert Kaufmann (Jg. 2016) verbesserten sich erneut deutlich in den zwei Wochen seit ihrem letzten Wettkampf.

Mit Spannung verfolgte die Gruppe außerdem den Einsatz der Schwestern Finja (Jg. 2015) und Emma Künken (Jg. 2010). Finja Künken trat erstmals an, ließ sich aber dank guter Vorbereitung durch ihre Trainer nichts anmerken. Mit ihr hat die Schwimmsparte ein weiteres motiviertes Mitglied gewonnen. Ihre Schwester Emma Künken (im Bild links) wiederum hatte ihren Moment in der 4 x 50m Lagen-Staffel, in der sie alles gab und über die Teilstrecke 50m Brust den Rückstand ihres Teams deutlich einholte. Damit übertraf sie noch ihre persönliche Bestzeit um 1,5 Sekunden und sicherte der Mannschaft den zweiten Platz.

Am Ende des Tages verließen die Schwimmerinnen und Schwimmer das Bad mit Medaillien und Urkunden in der Hand in Richtung des warmen Sommerabends.

Phillip Esch
Author: Phillip Esch