Nachwuchs sammelt erste Erfahrungen im Nautimo


Das HFC-Team mit 15 neuen Wettkampfschwimmerinnen und -schwimmern.

Schwimmsport hat vielen vieles zu bieten. Leistungssport und Spaß im Wasser gehen Hand in Hand, wie das Osterschwimmfest des VfL-Wilhelmshaven am vergangenen Sonntag bereits zum 18. Mal demonstrierte. Auch die Schwimmsparte des HFC ließ sich diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen und trat mit ihrem bislang größten Team seit der Corona-Pause an.

Alle Wettkampfschwimmer und -schwimmerinnen wagen irgendwann ihren ersten Schritt. Oft ist dies ein kindgerechter Wettkampf, in dem auch die ganz Kleinen auf einer kürzeren Distanz (25m) ihre ersten Erfahrungen sammeln können. Für den Schwimm-Nachwuchs des HFC war es letztes Wochenende soweit: Insgesamt 15 junge Schwimmer traten ihren ersten Wettkampf an, darunter auch zehn aus den Jahrgängen 2016 und 2017, die am kindgerechten Abschnitt teilnahmen. Eine junge Truppe in dieser Größe erfordert natürlich eine gute Betreuung. In solchen Fällen werden die Trainer Andrea Esch und Arne Krüger von ihren erfahrenen Schwimmern (JG 2011 bis 2005) unterstützt. So waren nach anfänglicher Aufregung alle mit Spaß dabei. Beide Trainer lobten das Verantwortungsbewusstsein ihrer „älteren“ Hasen und waren Stolz auf die Leistungen aller Kinder. 43-mal stand das 24-köpfige Team auf dem Siegerpodest. Dabei ergatterten sie 16 Goldmedallien und fünf goldenen Entchen für ihren 1. Platz in der alljährlichen Ostereier-Staffel (Spaßdisziplin).

Die Gewinnner der Ostereierstaffel.
Phillip Esch
Author: Phillip Esch