Geteilte Mannschaft, gemeinsamer Erfolg


Um Schwimmerinnen und Schwimmern in jedem Alter und allen Niveaus gerecht zu werden, kommt es manchmal vor, dass die normalerweise geschlossene Mannschaft des Heidmühler FC sich aufteilt, um in mehreren Hallen gleichzeitig anzutreten. So auch am vergangenen Wochenende. Während sonntags ein Teil der Mannschaft sich für das Osterschwimmfest des VfL Wilhelmshaven aufwärmte, begann für fünf ihrer Kameradinnen und Kameraden schon der zweite Tag der Bezirksmeisterschaften in Osnabrück.

Das Wilhelmshavener Osterschwimmfest hat gerade den Jüngsten viel zu bieten und ist ein idealer Einstieg für die frischesten Mitglieder der Wettkampfgruppe „Piranhas“. Oskar Post (Jg. 2017), Tammo Urban (Jg. 2014) und Maximilian Bergmann (Jg. 2011) sammelten erste Erfahrung. Warum sich die Fahrt zum Wettkampf lohnt, bewies Maximilian dabei mit einer deutlichen Verbesserung gegenüber seiner aus dem Training erwarteten Zeiten über 50 Meter Rücken (00:41,66 Sekunden), mit der er sich in seinem Jahrgang den ersten Platz sicherte und auch noch den älteren und erfahreneren Schwimmern Konkurrenz gemacht hätte. Zusammen errang das Team 24 neue Bestzeiten sowie 22 Gold-, 16 Silber und drei Bronzemedaillen.

Mit einer wachsenden Mannschaft sind auch immer öfter Staffelmeldungen möglich. Gerade zum Osterschwimmfest lohnte sich der Antritt besonderes, da den HFC hier nicht nur die bekannten Disziplinen, sondern auch eine 4×25 Meter Staffel für Anfänger und die beliebte Ostereier-Staffel erwarteten. Bei Letzterer gewinnen die Teams eine Zeitgutschrift für jedes Osterei, dass sie beim Schwimmen transportieren und unbeschädigt in ihr Nest zurückbringen. Von den lustigen Regeln sollte sich aber niemand täuschen lassen, der Ehrgeiz packt auch in dieser Disziplin Jeden. Davon angetrieben ergatterte die jünger Mannschaft (bis Jg. 2011) den ersten Platz, das ältere Team (bis Jg. 2006) zog in einem knappen Rennen und nach dem Verlust eines Ostereis hinter dem Gastgeber auf den zweiten Platz. Über alle sechs Staffeln am Sonntag verdiente der HFC sich viermal den ersten und zweimal den zweiten Platz.

Auch auf den Bezirksmeisterschaften in Osnabrück gab es einige Erfolge zu feiern. Für den Verein zählt dazu schon allein die Anzahl der Qualifikationen: Während zum selben Wettkampf vor einem Jahr vier Schwimmerinnen und Schwimmer siebenmal antraten, wuchs das Team in 2024 auf fünf Teilnehmer mit 13 Starts. Deren individuelle Leistung war ebenfalls sehr erfreulich. Die größte Verbesserung gelang Rieke Hartmann (Jg. 2011), die der längeren Bahn zum Trotz ihre Zeit über 50 Brust nochmal um 1,5 Sekunden gegenüber ihrer Meldezeit verbesserte (Endzeit 00:44,52 Sekunden). Dicht dahinter lag Thure Lerch (Jg. 2012), der seine bisherige Bestzeit in 50 Meter Freistil um 1,0 Sekunden unterbot. Aufs Podium schafften es Anna Jacobs (Jg. 2011) und Thure Lerch, beide bewiesen sich damit als drittschnellste ihres Jahrgangs über 50 Meter Brust bzw. 100 Meter Schmetterling.

Phillip Esch
Author: Phillip Esch